Springe zum Inhalt

Events

Events

Event “Unlocking Bitcoin" - 2. Juli 2024

Es ist bereits über sieben Jahre her, seit wir 2017 unseren ersten VBB Next Generation Event durchgeführt haben. Damals drehte sich alles um das Thema Digitalisierung und das enorme Potenzial von Bitcoin.
Heute, einige Jahre später, boomt die Welt der Kryptowährungen und ist in aller Munde. Seit dem letzten Bitcoin-Halving sind auch schon einige Wochen vergangen, und ihr fragt euch sicher: «Wie geht es weiter?»

Genau darum laden wir euch herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung zum Thema «Bitcoin» ein. Das House of Satoshi wird uns einen tiefen Einblick in die Welt der Bitcoins geben und alle unsere Fragen rund um Kryptos beantworten. Zudem erhalten alle Teilnehmenden ein Wallet im Wert von CHF 10.- und können dieses gleich selbst live ausprobieren. Ein gemütlicher Apéro auf der Terrasse des Vatter Business Centers in der Berner Innenstadt rundet den sommerlichen Abend ab.

Details zur Veranstaltung:
Datum: Dienstag, 2. Juli 2024
Zeit: ab 18:00 Uhr (inkl. anschliessendem Apéro)
Veranstaltungsort: Vatter Business Center, Bärenplatz 2, 3011 Bern

Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse können wir maximal 50 Personen empfangen. Es gilt «first come, first served». Meldet euch so rasch wie möglich via folgendem Link an: Verband Berner Banken - Next Generation (typeform.com)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine anregende Diskussion rund um Bitcoin und die Zukunft der Finanzen.

Save-the-Date: Die nächste Veranstaltung findet am 4. September 2024 statt. Merke dir den Abend bereits jetzt vor, die Einladung folgt.


Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ - 5. Dezember 2023

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, das Jahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Wir freuen uns sehr, euch zum Season End – Wirtschaftsausblick & Jahresausklingen am 5. Dezember 2023 einzuladen.

Alle Infos und die Anmeldung findet ihr auf diesem Link. Solltet ihr Kolleginnen und Kollegen haben, die noch nicht auf unserem Verteiler sind, dürft ihr die Einladung gerne weiterleiten, damit sie sich mit dem zweiten Link anmelden können.

Wir freuen uns auf den Event und den Austausch mit euch!


Event um Thema "Immobilien & Nachhaltigkeit" - 6. September 2023

Wir freuen uns sehr, euch zum nächsten Anlass des Verband Berner Banken – Next Generation zum Thema «Immobilien & Nachhaltigkeit» einzuladen. Der Event findet am 6. September 2023 in der Welle 7 in Bern statt.

Immobilien und Nachhaltigkeit – ein spannendes und omnipräsentes Thema. Unsere beiden Referenten sind Spezialisten auf dem Gebiet und werden uns Einblicke in das Thema Immobilien & Immobilienmarkt und erneuerbare Energien in Gebäuden geben. Im Anschluss laden wir euch gerne zum Austausch und Apéro ein.

  • Einführung und aktuelle Themen Immobilien & Immobilienmarkt - Remo Balsiger (UBS, Bau & Immobilien)
  • Erneuerbare Energien in Gebäuden - Frédéric Palli (BKW, Leiter Elektro und erneuerbare Energien und Mitglied Geschäftsleitung)

Flyer

Der Event findet in der Welle 7 statt:

  • Adresse: Schanzenstrasse 5, 3008 Bern
  • Stock: Deck 3
  • Raum: 3.50

Wir freuen uns auf den Event mit euch!


Einladung zum Jahresessen vom Verband bernischer Banken - 15.06.2023

Am 15. Juni 2023 findet das traditionelle Jahresessen des Verbandes bernischer Banken statt. Der Event steht unter dem Motto «Work 4.0 – Eintauchen in die Welt zwischen Tradition und Moderne». Wir als Next Generation sind herzlich eingeladen. Am Event wollen wir uns mit modernen Arbeitswelten auseinandersetzen und generationenübergreifend diskutieren. Dabei werden wir kulinarisch verwöhnt.

Datum: Donnerstag 15. Juni 2023 ab 16.30 Uhr
Ort: Kulinarium Bern, Freiburgstrasse 453, 3018 Bern

Weitere Details zum Event findet ihr hier


Event in der Leinenweberei Bern - 27. März 2023

Die Leinenweberei ist seit 1917 ein Traditions- und Familienunternehmen aus Bern. Durch ihr grosses Fachwissen im Bereich von textilen Qualitätsprodukten haben sie sich einen Namen gemacht - bei Privaten wie auch Unternehmenskunden im Bereich Hotellerie und Restauration. Ihr grosses Fachwissen zu Textilien und deren Herstellung dürfen wir nun kennenlernen und laden euch ein, das spannende Unternehmen und dessen Arbeit kennenzulernen. Wir werden einige Einblicke erhalten und erfahren, was die Leinenweberei ausmacht und wie sie sich in den anspruchsvollen Zeiten gegenüber günstigeren Herstellern behaupten konnten.

Der Event findet am Montag, 27. März 2023 statt. Nebst dem Apéro und dem Vortrag werdet ihr zudem die Möglichkeit haben, einmalig und ganz für euch durch die Ladenfläche zu gehen und auch ihre Produkte zu erwerben. Nehmt daher am besten eure Masse von Bettwäsche / Esstisch mit, damit ihr zuschlagen könnt.

Auf dem Flyer findet ihr alle weiteren Details und das Programm.


Du möchtest gerne Mitglied werden im VbB Next Generation und für nächste Anlässe kontaktiert werden?

Teile uns deine Koordinaten via nextgeneration@bernerbanken.ch mit und wir nehmen dich gerne auf den E-Mail-Verteiler.


Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ - 5. Dezember 2022

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht – das Jahr 2022 neigt sich bereits dem Ende zu. Wir freuen uns sehr, euch zum Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ einzuladen.

Der Event findet am Montag, 5. Dezember 2022 um 17:45 Uhr in der Filiale der UBS Bubenbergplatz statt. Als Gast dürfen wir erneut Roland Scheurer, SNB Delegierter, begrüssen. Er wird uns einen spannenden Ausblick der Wirtschaft mit Einschätzungen der SNB geben. Im Anschluss laden wir euch gerne zum Apéro ein.

Details zum Event findet ihr im Flyer.

Für den Anlass besteht nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen. Daher erfolgt die Anmeldung treu nach dem Motto: „First come - first served“.

Wir freuen uns auf die Insights der SNB und den gemeinsamen Austausch mit euch!


Event im «ZID - Zentrum für Innovation und Digitalisierung»

Wir freuen uns sehr, euch am Donnerstag, 9. Juni 2022 zum ersten Event des «Verband Berner Banken – Next Generation» in diesem Jahr einzuladen.

Das «Zentrum für Innovation und Digitalisierung» im Bernapark in Stettlen bietet vielen verschiedenen Start-ups ein Zuhause. Das ZID schafft optimale Rahmenbedingungen, um Unternehmerinnen und Unternehmern bei der Umsetzung ihrer Innovationsvorhaben zu unterstützen.

An diesem Abend wird uns Christian Berset, COO ZID, das ZID vorstellen, zudem bringt uns Stefan Flück, Gründer von Appentura, die beeindruckende Geschichte seines Start-ups näher. Appentura ist nur eines der vielen Start-ups, welchem wir dann auf dem anschliessenden Rundgang durchs ZID begegnen werden. Im Anschluss findet im Waaghüsli das Apéro mit «FudLäb» statt.

Details zum Event findet ihr im Flyer.

Wir freuen uns auf einen Event rund um das «Unternehmertum» mit euch.


Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ - 2. Dezember 2021

Bereits zwei Jahre sind seit dem letzten VbB Next Generation-Event vergangen. Umso mehr freuen wir uns, euch zum Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ einzuladen.

Der Event findet am Donnerstag, 2. Dezember 2021 um 17:45 Uhr in der Villa Bernau statt. Als Gast dürfen wir erneut Roland Scheurer, SNB Delegierter, begrüssen. Er wird uns einen spannenden Ausblick der Wirtschaft mit Einschätzungen der SNB geben. Hierbei wird er auch die Einflüsse der Corona-Pandemie beleuchten. Im Anschluss laden wir euch gerne zum Apéro draussen vor der Villa Bernau ein, wo uns das PopUp «WABErnau» kulinarisch verwöhnen wird. Für diesen Event gilt die Zertifikatspflicht. Bitte bringt ein gültiges Covid-Zertifikat und einen amtlichen Ausweis mit.

Details zum Event findet ihr im Flyer.

Wir freuen uns auf die Insights der SNB und den gemeinsamen Austausch mit euch!


Du möchtest gerne Mitglied werden im VbB Next Generation und für nächste Anlässe kontaktiert werden?

Teile uns deine Koordinaten via nextgeneration@bernerbanken.ch mit und wir nehmen dich gerne auf den E-Mail-Verteiler.


Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ - 5. Dezember 2019

Der Event findet am Donnerstag, 5. Dezember 2018 um 17:45 Uhr in der UBS Filiale am Bubenbergplatz statt. Roland Scheurer, SNB Delegierter, wird uns einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten der Schweizerischen Nationalbank, sowie einen spannenden Ausblick der Wirtschaft mit Einschätzungen der SNB geben. Wer letztes Jahr bereits dabei war, kann sich sicher noch an seine sympathische Art und sein Wissen erinnern. Im Anschluss treffen wir uns fürs Networking beim Glühwein im Platzhirsch am Waisenhausplatz.

Details zum Event findet ihr im Flyer. Für den Anlass besteht nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen. Daher erfolgt die Anmeldung treu nach dem Motto: „First come - first served“.

Wir freuen uns auf die Insights der SNB und den gemeinsamen Austausch mit euch!


"Mobile First" - 10. September 2019 / Credit Suisse Gümligenpark

Das Thema "Digitalisierung" ist auch weiterhin in aller Munde und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Innovative Start-up's präsentieren uns laufend neue Ideen und Möglichkeiten. Drei davon möchten wir euch am Anlass "Mobile First" gerne vorstellen.

Wir freuen uns sehr auf die spannenden Einblicke, die Podiumsdiskussion und das anschliessende Networking-Apéro mit euch! Details zum Anlass findet ihr auf dem Flyer.


"Coffee Network - ein aromatischer Einblick in ein Berner Start-Up" - 30. April und 2. Mai 2019 / Aromawerk

Die drei Berner Jungunternehmer haben im letzten Jahr die Gourmetrösterei gegründet. Ihr Ziel ist es, die Kaffeekultur in Bern zu fördern, sowie das Bewusstsein für guten und nachhaltigen Kaffee zu stärken. An diesen beiden Events werden Sie uns einen spannenden Einblick in die Welt der braunen Bohne geben.

Der Event findet an zwei Daten (30. April und 2. Mai 2019) statt und wird in den Lokalitäten des Aromawerks durchgeführt. Nähere Infos findet ihr unter www.aromawerk.ch resp. im beiliegenden Flyer.


Du möchtest gerne Mitglied werden im VbB Next Generation und für nächste Anlässe kontaktiert werden?

Teile uns deine Koordinaten via nextgeneration@bernerbanken.ch mit und wir nehmen dich gerne auf den E-Mail-Verteiler.


Season End – „Wirtschaftsausblick- Jahresausklingen“ - 4. Dezember 2018 / UBS Bern

Eventflyer Wirtschaftsausblick

Der Event findet am Dienstag, 4. Dezember 2018 um 17:45 Uhr in der UBS Filiale am Bärenplatz statt. Roland Scheurer, SNB Delegierter , wird uns einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten der Schweizerischen Nationalbank, sowie einen spannenden Ausblick der Wirtschaft mit Einschätzungen der SNB geben. Im Anschluss findet das Networking beim Glühwein im Platzhirsch am Waisenhausplatz statt.


Season Opening - "Parallelen zwischen Spitzensport und Banking" -  15. Juni 2018 / Stade de Suisse

Der Event findet am Freitag, 15. Juni 2018 um 17:00 Uhr in der Champions Lounge im Stade de Suisse statt.  Christoph Spycher, Sportchef vom Schweizermeister BSC YB, wird die Parallelen von Spitzensport und Banking aus seiner Optik erläutern. Im Anschluss findet ein Networking-Apéro statt. Für alle Fussballbegeisterten werden danach die WM-Spiele im Restaurant Eleven übertagen.

Details zum Event findet ihr im Flyer.


Corporate Social Responsibility vs. Rendite - 19. Oktober 2017 -  / BEKB Liebefeld

Das Thema „Corporate Social Responsability“ steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln und betrifft uns alle. Dazu gehört das Engagement für Mensch und Umwelt in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Volunteering, Unterstützung von nachhaltig sozialen Projekten, Umweltschutz, aber auch die Investition in nachhaltige Anlagen. Dabei die Rendite nicht aus den Augen zu verlieren – nicht ganz einfach.

Unsere drei Referenten haben uns einen spannenden Einblick ins Thema geben und eure Fragen beantwortet.

Fotos zum Event findet ihr hier.


Eröffnungsevent “Digitalisierung in Banken“ - 11. Mai 2017 / PostFinance Bern

Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen! Es war ein toller Event mit interessanten Präsentationen, Diskussionen und zum Abschluss ein gelungenes Networking-Apéro.

Fotos zum Event findet ihr hier.